Termine

Samstag 28. März     16:00 Uhr Finissage          VERSCHOBEN!

Die Finissage unter dem Titel „Freundschaftstreffen“ ist Friedrich Opitz (1926 – 2019) in memoriam gewidmet. Der Maler war im vergangenen Jahr nur wenige Wochen nach der Ausstellungseröffnung verstorben. Nach einem Konzert mit jungen Gitarristinnen und Gitarristen lädt Johanna Hespe von der „Galerie Novalis“ Freunde und Bekannte ein, sich in netter Atmosphäre zu entspannen und sich über die interessanten Kunstwerke auszutauschen.

Galerie Novalis, Jahnstr. 43, Preußisch Oldendorf, Tel.: 05742 – 2335
www.gallery-novalis.de

Mittwoch 01. April     18:00 Uhr gemischtes Vorspiel   ABGESAGT!

Am 01. April lädt die Musikschule Preußisch Oldendorf zu einem kleinen gemischten Vorspiel in das Gemeindehaus Preußisch Oldendorf ein. Hier können vor allem die jüngeren Kinder ihre ersten Auftrittserfahrungen sammeln, aber auch für die älteren Schüler ist es eine gute Gelegenheit, das im Unterricht Geübte vor Publikum zu präsentieren. Es musizieren Schülerinnen und Schüler verschiedener Lehrkräfte und Altersstufen.

Gemeindehaus Preußisch Oldendorf, Spiegelstr. 3

Sonntag 10. Mai     15:00 Uhr Stadtfest

Auch in diesem Jahr gestaltet die Musikschule im Rahmen des Stadtfestes wieder einen Teil des musikalischen Programms im Festzelt. Zur Kaffeezeit bieten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Instrumentalklassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften ein buntes und unterhaltsames Programm dar.

Bühne im Festzelt an der Grundschule Preußisch Oldendorf, Pestalozzistr. 1

Mittwoch 27. Mai      Klassenvorspiel

Es spielen die Cello- und BlockflötenschülerInnen von Dorina Feraru.

Bürgerhaus (an der St. Dionysius-Kirche), Mindener Str. 3, Preußisch Oldendorf

Samstag 06. Juni     11:00 Uhr Sommerkarussell

Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr veranstalten die Musikschule Preußisch Oldendorf und das Blasorchester Bad Holzhausen auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Schnuppertag, an dem alle Saiten-, Blas- Tasten- und Schlaginstrumente vorgestellt werden und ausprobiert werden können.

Nach einem etwa halbstündigen kleinen Konzert, in dem die Besucher schon einmal die verschiedenen Instrumente kennenlernen und „in Aktion“ erleben können, haben interessierte Kinder und Eltern anschließend die Möglichkeit, unter Anleitung der Musikpädagogen und der Orchestermitglieder allen Instrumenten die ersten Töne zu entlocken.

Haus des Gastes, Hudenbeck 2, Preußisch Oldendorf

11. – 16. August     Besuch aus Viljandi

Die Partnerschaft zwischen dem Kreis Minden-Lübbecke und der Stadt Viljandi in Estland besteht inzwischen seit über 25 Jahren und hat sich im Laufe der Zeit kontinuierlich weiterentwickelt.

2017 wurden die ersten Kontakte zur Musikschule Viljandi aufgenommen und sollen zukünftig durch verschiedene gemeinsame Projekte weiter vertieft werden. Nachdem bereits im vergangenen Jahr eine musikalische Delegation nach Viljandi gereist war, werden in der Zeit vom 11. bis zum 16. August ca. 55 MusikschülerInnen und MusikschullehrerInnen aus Viljandi in den Mühlenkreis kommen. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien. Neben einem Begegnungs- und Kennenlernprogramm sind in Kooperation mit allen Musikschulen im Kreis Minden-Lübbecke 2 große Gemeinschaftskonzerte mit Schülern aus Viljandi und dem Mühlenkreis geplant.

Donnerstag 13. August     19:00 Uhr Konzert
St.-Andreaskirche Lübbecke
Samstag 15. August     19:00 Uhr Konzert
Auferstehungskirche Bad Oeynhausen

07. Oktober     18:00 Uhr gemischtes Vorspiel

Das zweite gemischte Vorspiel der Musikschule bietet wieder Schülerinnen und Schülern verschiedener Instrumentalklassen die Gelegenheit, das im Unterricht Erlernte vor Publikum öffentlich zu präsentieren.

Gemeindehaus Preußisch Oldendorf, Spiegelstr. 3

So. 08. November     16:00 Uhr Novemberklänge

Die jährliche Veranstaltung zum Gedenken an die Reichspogromnacht und die Opfer des Nationalsozialismus wird musikalisch begleitet von LehrerInnen und SchülerInnen der Musikschule.

Ev. Gemeindehaus Preußisch Oldendorf, Spiegelstr. 3

So. 22. November     16:30 Uhr Musik in Rödinghausen

Einmal jährlich präsentieren sich verschiedene Chöre und Instrumentalisten aus der Gemeinde Rödinghausen sowie die Musikschule Preußisch Oldendorf, die mit der Gemeinde eine Kooperation unterhält, in einem großen Gemeinschaftskonzert. Es spielen SchülerInnen verschiedener Lehrkräfte.

Bartholomäuskirche, Kapellenstr.3, 32289 Rödinghausen

Sa. 12. Dezember     16:30 Uhr Sternstunde für Kinder und Erwachsene

SchülerInnen und Lehrkräfte der Musikschule gestalten gemeinsam mit Pfarrer Michael Weber am Samstag vor dem 3. Advent eine festliche Stunde voller Musik und Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit.

St. Dionysiuskirche, Preußisch Oldendorf

So. 13.Dezember     15:30 Uhr Sternstunde für Musik

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Preußisch Oldendorf singen und spielen Weihnachtslieder draußen auf der Bühne.

St. Dionysiuskirche, Preußisch Oldendorf

Ferien:

06. – 18. April                                            Osterferien

02. Juni                                                     Pfingstferien

29. Juni – 11. August                                 Sommerferien

12. – 24. Oktober                                       Herbstferien

23. Dezember 2020 – 06. Januar 2021     Weihnachtsferien

 

 

Änderungen vorbehalten!
Stand 29.02.2020