Patenschaften für Musikschüler

Nicht nur die Corona-Krise hinterlässt ihre Spuren, auch aus ganz anderen Gründen wie z.B. einer schweren Erkrankung der Eltern geraten Familien in finanzielle und existenzielle Not. Doch gerade in solchen Zeiten ist es besonders wichtig, dass die Kinder ein Stück Normalität beibehalten können und sich mit Dingen beschäftigen, die ihnen Freude bereiten und gut tun. Dazu gehört ganz sicher auch der Umgang mit Musik und die betroffenen Familien setzen in der Regel auch alles daran, ihren Kindern den Unterricht weiter zu ermöglichen. Der Instrumentallehrer ist dabei nicht nur musikalischer Begleiter, sondern insgesamt eine sehr wichtige Bezugs- und Vertrauensperson für das Kind.

Wenn es den Eltern jedoch nicht mehr möglich ist, den Unterricht zu finanzieren, haben wir in begründeten Einzelfällen auch schon vorübergehend die Zahlung der Schulgebühren ausgesetzt, damit das Kind weiterhin die Musikschule besuchen kann. Auch die Lehrkräfte haben zum Teil angeboten, auf ihr Honorar für diese Stunden zu verzichten, das konnten wir bislang aber erfreulicherweise noch vermeiden!

Wir als Musikschule sehen uns nicht nur in musikalischer Verantwortung unseren Schülerinnen und Schülern gegenüber, sondern fühlen uns ebenso moralisch verpflichtet, Kinder und Familien in Notsituationen nicht alleine zu lassen.

Daher entstand bei uns die Idee, Paten für MusikschülerInnen zu gewinnen, um schwer betroffene Familien vorübergehend finanziell zu entlasten. Mit einer Patenschaft könnten Sie z.B. für einen oder mehrere Monate die Gebühren komplett oder anteilig übernehmen, den Rahmen legen Sie als Patin / Pate selbst fest. Es wird selbstverständlich nicht publik gemacht, für wen das Geld konkret verwendet wird, aber Sie können sicher sein, dass es unbürokratisch und in vollem Umfang den richtigen Familien zugute kommt.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch unter 0151 – 2020 3819 zur Verfügung.

Anja Vehling, Schulleiterin.