Dozenten

Lernen Sie unser Dozenten-Team kennen. Bei der Musikschule Preußisch Oldendorf e.V. arbeiten professionell ausgebildete Musikpädagogen und -pädagoginnen. Neben ihren schulischen Aufgaben sind unsere Dozenten und Dozentinnen Mitglieder in den unterschiedlichsten Ensembles, Orchestern und treten als Solokünstler auf.

Anja Vehling (Schulleiterin)

Klarinette, Saxofon und Klavier

Anja Vehling hat Instrumentalpädagogik (Hauptfach: Klarinette, Nebenfach: Klavier) an der Musikhochschule Münster studiert. Seit April 2019 leitet sie die Musikschule Preußisch Oldendorf. Darüber hinaus unterrichtet sie noch an der Musikschule Pro Musica in Lübbecke sowie an der Musikschule Minden.

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich der Bläserkammermusik und sinfonischem Blasorchester. Sie ist Mitglied im Sinfonieorchester Lübbecke und in der Bläserphilharmonie “Symphonic Wind” und dirigiert das Jugend-Projektorchester “Symphonic Breeze”. Neben zahlreichen klassischen Musikprojekten (Sinfonieorchester; Kammermusik mit Klavier, Streichern oder Sängern; solistische Auftritte) widmet sie sich seit einigen Jahren auch verstärkt der Klezmermusik (u.a. mit den Mindener Musikern Pit Witt und Anton Sjarov).

Andrea Bökenheide

Querflöte und Klavier

Andrea Bökenheide hat an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover (Diplom-Instrumentalpädagogik) bei Prof. Erdmuthe Boehr studiert. Neben ihrer Tätigkeit im Jugendbereich der Musikschule Preußisch Oldendorf (seit 1998) unterrichtet sie auch an der Musikschule in Kirchlengern. Außerdem nimmt sie seit 2004 einen Lehrauftrag an der Universität Osnabrück im Fach Querflöte wahr, gibt Kurse im Rahmen musikalischer Erwachsenenbildung und konzertiert in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen.

Johanna Hespe

Gitarre, E-Gitarre, Blockflöte, Ensemble, OGS

Johanna Hespe ist seit 1993 für die Musikschule Preußisch Oldendorf tätig, davon 25 Jahre (1994 – 2019) als Schulleiterin. Neben ihrer Arbeit als Diplom-Musikpädagogin und Musikerin (Musikstudium in Detmold, Münster und Wuppertal; Künstlerische Reifeprüfung im Fach Gitarre) ist sie auch als Künstlerin tätig und Inhaberin der Galerie Novalis in Preußisch Oldendorf.

Cornelia Holle

Klavier

Cornelia Holle studierte die Fächer Akkordeon und Klavier an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund. Anschließend erfolgte der Aufbaustudiengang zur künstlerischen Reifeprüfung an der „Messiaen Academie″ im niederländischen Enschede. Als Kon­zertmeisterin des „Nederlands Accordeon Atelier″ gewann sie im Herbst 2003 den 3. Preis beim „Premia e concorso Internationale” in Citta di Castelfidardo, Italien. Außerdem unterrichtet sie an der Musikschule Pro Musica in Lübbecke.

Patrizia Kramer

Musikgarten

Das Interesse an der musikalischen Früherziehung wurde durch ihre eigenen Kinder geweckt und sie erlangte im Frühjahr 2019 die Musikgarten-Lizenzen für Babys (0 – 18 Monate) und Kleinkinder (18 – 36 Monate). Seit Oktober unterrichtet sie für die Musikschule Preußisch Oldendorf. Darüber hinaus war sie 15 Jahre aktiv im Kirchenchor St. Theresia, München und singt im Chor “WeTo” in Rahden-Tonnenheide.

Matthias Menzel

Klavier, Trompete, Posaune, Chorleitung, Ensemble

Matthias Menzel unterrichtet an der Musikschule Preußisch Oldendorf seit 2019 die Fächer Klavier, Trompete und Posaune. Er hat Examina in Kirchenmusik und Musikerziehung / Instrumentalpädagogik und hat Berufserfahrungen in vielen Bereichen der Musik wie Einzel- und Gruppenunterricht, Chorleitung, Orchesterleitung und Gottesdienstbegleitung. Als Musiker gibt er Konzerte für Trompete, Klavier und Orgel.

Anke Mewis

MFE, MGA, Blockflöte, Gesang, Instrumental-AGs / Grundschule

Anke Mewis hat ihr künstlerisch-pädagogisches Musikstudium an der Hochschule in Osnabrück absolviert. Sie ist in NRW und Niedersachsen in den Bereichen Gesangs- und Instrumentalunterricht, Chor- und Orchesterleitung, Arrangement, Producing und Komposition tätig.

Angela Oldenburg

Elementare Musikpädagogik, Singen mit Kindern

Angela Oldenburg studierte am Institut für Musik der Universität Osnabrück im Fachbereich „Elementare Musikpädagogik / Singen mit Kindern“. In der Musikschule Preußisch Oldendorf unterrichtet sie musikalische Früherziehung für 4 – 6jährige Kinder. Zur Zeit befindet sie sich in Elternzeit.

Karina Penner

Violine

Karina Penner spielt seit ihrem 8. Lebensjahr Violine und studierte Musikerziehung mit dem Hauptfach Violine an der Hochschule Osnabrück bei Prof. Horst Hegel. Das Studium schloss sie 2013 mit dem “Bachelor of Arts” ab. Seit September 2013 ist sie selbstständig und arbeitet als Freiberuflerin im Bereich Violinpädagogik in Lübbecke, Minden und Umgebung. Seit Mai 2019 ist sie in der Musikschule Preußisch Oldendorf tätig.

Nicolás Vásquez

Schlagzeug

Seit März 2021 verstärkt Nicolás Vásquez das Team der Musikschule. Der gebürtige Spanier studiert zur Zeit Jazzmusik mit dem Hauptfach „Schlagzeug“ und Musikpädagogik in Osnabrück. Er blickt bereits auf 10 Jahre Unterrichtserfahrung an verschiedenen Schulen und Musikschulen in Madrid, Berlin und Osnabrück zurück und ist darüber hinaus als freischaffender Musiker tätig. Neben Auftritten mit diversen Bands und Jazzformationen wirkte er auch bei zahlreichen Album- und Studioaufnahmen mit.